Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
766 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22043 Mitglieder
zum Thema
Tipps für Bondage-Anfänger?30
Die Welt von Bondage und Fesselspielen ist ja riesengroß und manch…
zum Thema
Fesseln/Bondage: Tipps für Beginner gesucht18
Unser Er würde Sie mal gerne mit heißen Bondage und Fesselspielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tips für Bondage - Anfänger

*****nja Frau
30.324 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tips für Bondage - Anfänger
Die Welt des Bondage und Fesselspielen ist ja sehr groß und manch ein Anfänger ist vielleicht schon bei der Entscheidung, Seil oder Handschellen überfordert ...

Welche Tipps habt ihr für Bondage - Anfänger ?
Welche Regeln gilt es zu beachten ?
Wo lauern die Gefahren und Fettnäpfchen ?

und legt mal ordentlich los mit Tips und Empfehlungen für unsere Neulinge !?
****ina Frau
11.166 Beiträge
Danke Sub_Anja das du das hier eröffnet hast
grade für Anfänger ist es schwer zu wissen auf was muss ich alles achten. Da ich selber eine Anfängerin bin würde ich mich über den ein oder anderen Tipp freuen
*****nja Frau
30.324 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
dazu hab ich noch folgendes im JOy gefunden ... *g*

http://www.joyclub.de/bondage/2514.bondage_fuer_anfaenger_grundlagen.html
*****nja Frau
30.324 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Gefahren des falschen Seils
Nur mit dem richtigen Seil können Gefahren ausgeschlossen werden.

Zunächst einmal sollte man Seile nur dann im Baumarkt kaufen, wenn man genau weiß, wie diese beschaffen sind und welche Chemikalien eventuell enthalten sind. Inhaltsstoffe wie Farben und Klebemittel können Hautreizungen hervorrufen und sind deswegen nicht geeignet. Es empfiehlt sich also eher ein "richtiges" Bondage-Seil aus dem Fachhandel, bei dem auf entsprechende Hautverträglichkeit geachtet wird. Hat das Seil die falschen Eigenschaften, kann es unter Umständen zu folgenden Nebenwirkungen kommen:

- gefährliche Quetschungen, wenn das Seil zu dünn ist
- Verbrennungen, wenn sich das Seil beim Durchziehen zu stark erhitzt
- zu feste Knoten, wenn sich diese immer fester ziehen
- andere Verletzungen, wenn das Seil reißt


Auf dem Markt der Bondage-Seile gibt es eine übersichtliche Anzahl an Materialien, die bedenkenlos verwendet werden können. Üblicherweise verwendet man Seile mit einem Durchmesser von 6 oder 8 mm, sehr geübte Bondage-Liebhaber nutzen auch gern Seile in 4 mm Stärke.

Generell gilt, je dicker das Seil umso weniger ziehen sich Knoten zusammen, aber umso weniger anschmiegsam ist es auch. Anfänger sollten eher zu 8 mm Seilen tendieren, da diese einfacher zu handhaben sind. Die Geübten greifen eher zu 6 mm starken Seilen.

Quelle : http://www.joyclub.de/bondage/2040.bondage_seile_im_ueberblick.html
*****nja Frau
30.324 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Regeln für Bondage Neueinsteiger

Wenn man mit Fesselspielen anfangen möchte, sollte man ein paar Regeln unbedingt beachten.
Viele Anfänger begehen den Fehler und ignorieren einfach diese Regeln, ganz nach dem Motto: "Wir wollen es ja nur ausprobieren.“
Wenn ihr nicht wollt dass euer Partner nach dem ersten Fesselspiel keine Lust mehr darauf hat weil irgendetwas schief gelaufen ist oder es nicht so funktioniert hat wie man es sich in seiner Fantasie ausgemalt hat dann solltest Du Dir diese Regeln in Ruhe durchlesen und diese auch unbedingt beachten. Sie sind wichtiger als das Beherrschen jedes Knotens.

Regel 1: Die Kommunikation

Dies ist eigentlich (wie generell im BDSM) die wichtigste Regel von allen. Teile dich deinem Partner immer mit. Ohne richtige Kommunikation können die Fesselspiele zum Risikospiel werden. Nicht jede Psyche ist gleich. Ebenso wie unsere körperliche Verfassung. Deshalb ist die Kommunikation oberstes Gebot.
Natürlich ist das nicht möglich wenn Sub mit einem Knebel zum Schweigen verurteilt wurde. In diesem Fall sollte man ganz besonders auf Reaktionen achten. Oder bei Fesselspielen erstmal auf einen Knebel verzichten bis man sich besser kennt und die Reaktionen des anderen zu deuten weiss.
Mein Herr kennt mich mittlerweile so gut dass er weiss wann es zuviel ist, ohne dass ich das Safewort sagen muss.

Regel 2: Immer Befreiungsutensilien bereit legen

Es kommt selbst bei den eingespieltesten Paaren vor dass es mal zu unvorhergesehenen Komplikationen kommt. Zum Beispiel fesselst Du gerade Deine Partnerin und sie bekommt plötzlich einen Krampf. Jeder der schon mal einen richtigen Krampf hatte, weiß wie schmerzhaft so etwas werden kann!
Für solche Situationen ist es immer gut, wenn man vorher bestimmte Utensilien bereit gelegt hat um seinen Partner schnell aus dieser Lage befreien zu können.
Wenn man zum Fesseln Seile und / oder Tücher verwendet, dann haltet immer eine Schere bereit. Am besten eignet sich dafür eine Verbandsschere denn sie hat abgerundete Ecken und es besteht keine Verletzungsgefahr.
Bei Handschellen haltet immer ein Paar Ersatzschlüssel an einem sicheren Ort parat!

Regel 3: Fessel und Riemen am Hals nur mit Vorsicht plazieren

Zu festgezogene oder ungünstig platzierte Seile, Riemen, Ketten, etc. können durch zuviel Druck die Blut und Sauerstoffzufuhr zum Gehirn beeinträchtigen. Dies kann zur Ohnmacht oder im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen. Bitte achtet beim anlegen von Fesseln in diesem Bereich auf die gegenseitige Kommunikation und stimmt die Stärke und den Druck ab. Hierbei gilt der Grundsatz: Oft ist weniger mehr!

Regel 4: Mund- und Nasenöffnung nicht gleichzeitig bedecken

Bedeckt niemals gleichzeitig Mund und Nase. Dies kann zum Ersticken führen, da der Partner schlicht keine Luft mehr bekommt! Deshalb bei Masken u.ä. auf Atemöffnungen achten.

Regel 5: Niemals den Gefesselten alleine lassen!

Lasse niemals Deinen Partner im gefesselten Zustand alleine!
In den meisten Fällen bei denen Menschen teilweise bei Fesselspielen tödlich verunglückt sind, waren die Person gefesselt allein gelassen worden oder haben sich selber gefesselt (sog. Selfbondage).
Viele finden es erregend, seinen Partner für einige Stunden alleine in der Wohnung zurückzulassen! Das ist nicht nur Verantwortungslos sondern auch gefährlich

Regel 6: Habt Geduld

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und gerade am Anfang wird nicht immer alles so funktionieren, wie ihr euch das vorstellt. Es wird seine Zeit dauern, bis man endlich den gewünschten Erfolg beim Knoten und anlegen der Fesselungen hat.
Probieren geht über studieren. (Immer unter Berücksichtung dieser Regeln) Die Erfolge werden sich dann von ganz alleine einstellen und dann heißt es nur noch genießen und sich verwöhnen lassen oder seinen Partner verwöhnen.
Falls es doch mal zu einem Notfall kommen sollte oder es mal nicht so klappen sollte wie geplant: Ruhe bewahren und nicht in Panik geraten! Hier gilt der Grundsatz: In der Ruhe liegt die Kraft.
Immer mit der Ruhe.

Hab ich irgendwo vor längerer zeit im Internet gefunden, die Quelle leider unbekannt !!!
*****nja Frau
30.324 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier hab ich noch ein paar interessante Links für Euch :

http://www.fesselzeit.com/

https://phasengrenze.wordpre … ge-workshop-fuer-einsteiger/

*g*
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Meiner Meinung nach ist einer der wichtigsten Tips für Anfänger die mit Seilen fesseln wollen, sich einen gut ausgebildeten Lehrer zu suchen. Da lernt man alles was relevant ist.
Klar gibt es im Netz viele Videos aber die korrigieren einen nicht wenn man etwas falsch macht, Videos geben dir keine Hilfestellung wenn es um Spannung geht usw.

Daher ab zu einem Lehrer! Fesseln ist auch wenn man am Boden fesselt eine gefährliche BDSM Praktik.
Ich habe hab schon so viele gesehen die einen falschen Single Culum Tie machen ohne es zu wissen und ich glaube es ist absolut nicht spaßig wenn der sich unter Belastung an den Handgelenke zu zieht.
LG Isabell
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.