Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
1861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verschiedenen Seiltypen

*****nja Frau
30.341 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Verschiedenen Seiltypen
Quelle : http://www.joyclub.de/bondage/2040.bondage_seile_im_ueberblick.html

Das Kunstfaserseil

Dieses Seil ist für die absoluten Einsteiger und "wir möchten einfach mal probieren"–Kandidaten am besten geeignet. Es bedarf keinerlei weiterer Nachbehandlungen und kann sofort eingesetzt werden. Die Enden sind meist bei Lieferung bereits abgeflämmt und halten somit gut zusammen. Sollte sich dennoch mal etwas lösen, hilft ein einfaches Feuerzeug weiter.

Die Kunstfaserseile haben eine hohe Zugfestigkeit und werden nicht zu heiß beim Durchziehen. Allerdings sind sie auch nicht so anschmiegsam. Dafür ziehen sich die Knoten nicht unerwünscht fest, was das Handling für einen Neuling sehr vereinfacht. Schmuckbondages sehen mit Kunstfaserseilen allerdings nicht so toll aus.

Das Baumwollseil

Die Seele eines Bondage-Seils sorgt für noch mehr Stabilität.

Der Klassiker unter den Seilen ist sehr anschmiegsam und hat eine ordentliche Zugfestigkeit. Das Baumwoll-Bondage-Seil muss nicht nachbehandelt werden und kann durch verknoten an den Enden vor dem Aufdröseln geschützt werden.

Allerdings sammelt es gerne den Schmutz auf. Nach der Benutzung auf einer Party, sollte das Baumwollseil also unbedingt gewaschen werden.

Baumwollseile sind generell anschmiegsamer als Kunstfaserseile. Allerdings kommt es hier darauf an, ob diese mit oder ohne Seele sind. Die Seele ist ein Kern aus Kunstfaser, welcher dem Seil noch mehr Stabilität verleiht.

Ob man beim Bondage ein Baumwollseil mit oder ohne Seele verwendet, ist Geschmackssache. Bei Seilen ohne Seele ziehen sich die Knoten etwas fester zusammen, dafür ist es sehr viel anschmiegsamer. Die Haltbarkeit und Zugfestigkeit ist aber bei beiden Seil-Arten ausreichend, auch für ein Hängebondage.

Das Hanfseil

Das Hanfseil eignet sich besonders gut für das Hängebondage.

Das Hanfseil ist für alle Fortgeschrittenen ein absolutes Muss. Man kann es unbehandelt oder gleich fesselfertig kaufen. Bei der ersten Variante benötigt man allerdings etwas Zeit und Muße für die Nachbehandlung: Damit das Seil nicht so störrisch und kratzig ist, muss dieses ausgekocht, gespannt, abgeflämmt sowie anschließend geölt werden. Alles in allem ein recht zeitaufwendiger und arbeitsintensiver Vorgang.

Das Hanfseil ist nicht ganz so angenehm auf der Haut wie das Baumwollseil. Besonders am Anfang ist es meist noch etwas kratzig, was aber mit zunehmender Verwendung nachlässt. Dieser Seiltyp ist für Hängebondage besonders empfehlenswert.

Erworben werden kann das Hanfseil in verschiedenen Arten. Es gibt sowohl geflochtene als auch geschlagene (gedrehte). Für das Bondage allerdings eignen sich nur die geschlagenen, da geflochtene Hanfseile viel zu elastisch sind.

Das Juteseil

Der Mercedes unter den Seilen ist das behandelte, japanische Juteseil. Es weist eine extrem hohe Zugfestigkeit auf und ist dabei besonders anschmiegsam. Eigentliche DAS perfekte Seil, wenn es nicht so teuer wäre. Zu erwähnen sind hier Osada Steve oder auch Asanawa als Beispiele für namhafte Hersteller.

Weitere Seile und Materialien

Sehr angenehm auf der Haut sind vor allem Seile aus Leder oder Seide.

Für alle, die das Besondere lieben, gibt es weitere, nicht so gängige Materialien wie z.B. Sisal-, Seide- und Leder-Bondage-Seile. Diese erzeugen zum Teil bemerkenswerte Ropemarks - damit werden die Abdrücke des Seils auf der Haut bezeichnet - riechen außergewöhnlich und fühlen sich zusätzlich sehr edel an. Allerdings sind einige dieser Seilarten nur sehr schwer zu bekommen, deswegen auch entsprechend teuer und nicht zwingend für ein Hängebondage geeignet.

Selbstverständlich kann man zum Fesseln oder Schnüren auch viele weitere Materialien verwenden wie bspw. Ketten oder Folien.

Wäre mal interessant zu Wissen welche Seile Ihr bevorzugt und warum ?
********dage Mann
193 Beiträge
Der Mischling der Seilarten
Nun Ich habe vor kurzem mein Seillager komplett getauscht, was nun nicht heißt das ich meine alten entsorgt habe.
Nun ich bin auf ein interessantes Kunstfaser-Natur Mischseil gestoßen welches ich mir dann mal genauer angeschaut habe und direkt begeistert war.
Da es die beiden Eigenschaften von Kunstfaser und Natur Seil vereint. Einerseits sehr weich und anschmiegsam, anderer Seit sehr belastbar und ideal für die Knoten. Durch den Kunstfaser Anteil im Seil, kann man die Seilenden recht einfach abflammen das sie halten. Aber da dieses Seil gedreht und geflochten ist ist ein aufzwierbeln generell schon etwas minimiert. Genauso macht es das Seil etwas glänzend, was auf Fotos natürlich auch seinen Reiz findet.

Manche von euch haben meine Seile ja schon etwas genauer unter die Lupe nehmen können und sind zum Großteil zu dem Selben Ergebnis gekommen wie ich...

Ein großartiges Seil mit dem man sehr vielseitig arbeiten kann..

Gruß
euer Dennis
*****nja Frau
30.341 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wäre schön, wenn noch einige von ihren erfahrungen Berichten würden ...

*ja*
*****nja Frau
30.341 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Manila-Seile:

wurden früher in der Schifffahrt verwendet, denn sie sind stabil, sehr reiß- und scheuerfest und besitzen einen hohen Widerstand gegen Meerwasser. Es ist aber auch ein sehr hartes Seil und deshalb kaum für Bondage geeignet.

Üblicherweise werden Manila Seile mit aus Rohöl hergestellten Chemikalien behandelt, was einen starken Gestank nach Diesel erzeugt. Durch diese im Seil enthaltenen Chemikalien besteht höchste Infektionsgefahr, da Manilaseile immer wieder in kleinste Fasern aufbrechen, die sich in die Haut bohren.


Sisal-Seile:

sind extrem kratzig und hart, d.h. allein die Fixierung ist bereits eine Qual. Dieses Material bricht sehr leicht bei seiner Anwendung in kleinste, spitze Fasern auf und ist somit für Bondage nur sehr bedingt zu empfehlen. Außerdem lassen sich Knoten, aufgrund der Festigkeit, nur sehr schwer binden.

Quelle : https://www.bdsm-theory.de/2015/09/seilkunde/

*beep* Also ich kann mir nur schwer vorstellen, das jemand diese Seile wirklich zum Fesseln benutzt. Oder seid Ihr da anderer Meinung ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.