Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung24
Ich hatte in letzter Zeit des Öfteren Treffen mit mehreren Frauen…
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung

*****nja Frau
30.320 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Offene Beziehung
Drei sind (K)einer zu viel, oder etwa doch ?!

Was versteht man unter einer offene Beziehung oder offene Partnerschaft bezeichnet eine Beziehung, in der die Beteiligten voneinander wissentlich die Freiheit haben, auch andere Partner, insbesondere Sexualpartner zu haben.
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Offene_Beziehung

*beep* Alle reden über eine offene Beziehung, aber wie ist es wirklich eine zu führen ?
*beep* Wie beginnt das ?
*beep* Wie ist das mit der Eifersucht ?
*beep* Was sind die Vor - und Nachteile einer offenen Beziehung?
*beep* Ist das Konzept der monogamen Beziehungform in der heutigen Zeit vielleicht überholt ?

Ich bin neugierig und gespannt auf Eure Beiträge ...
*****_gp Mann
293 Beiträge
offene Beziehung
Bis vor kurzem habe ich als dritter in einer offenen Beziehung gelebt. Es hat halt damit angefangen -wie immer - man hat sich in die Augen geschaut und wusste - das ist es. Vorurteile, wie verheiratet, Kind, waren auf einen Schlag weg und man hat sich nur noch genossen. Eifersucht gibt es da nicht, weil ja jeder weiss wo er her kommt. mal für den Anfang
Ausgezeichnet wichtiges Thema!
Hallo Sub_Anja,

ich bin wirklich positiv überrascht,,dass Du dieses ,wie ich persönlich empfinde,wichtiges Thema zur Diskussion anbietest.

Respekt dafür und das meine ich lieb und nett.

Ich werde mir Gedanken machen und dann nochmal schreiben.......

Vertrauen ist wohl die Grundlage für sexuelle Freiheit! *knuddel*

Ich habe von Pärchen gehört, die leben zusammen und haben aber nur mit einem anderen Partner Sex.

Es gibt auch Partner ,die sexuell zusammen sind aber mit jemand anderem verheiratet sind, oder auch Single sind
und diese Partnerschaft auch freizügig leben,mit anderen Sex zu haben.........

Oh es ist ein riesen Thema....

Wo soll man anfangen....

Lg Silenttom58
meins ist es nicht
ich lebe lieber rein monogam als zu dritt
*******oto Mann
84 Beiträge
So viele Fragen auf einmal, Anja.

Ich greife mir die letzte heraus:

"...Ist das Konzept der monogamen Beziehungform in der heutigen Zeit vielleicht überholt ?...

Könnte man so annehmen. Allerdings, wenn man hinschaut: Der Mensch ist und war noch nie monogam. Wie es auch in der Tierwelt nur verschwindend wenige Arten gibt die sich monogam verhalten. Von daher wäre das Konzept schon immer überholt gewesen. In unseren Breitengraden scheint es leichter geworden zu sein nach eigenem Geschmack zu leben, wobei man sich 1968 schon mal genauso weit wähnte...

Woher kommt das "Konzept"? Es ist eine Folge von Erziehung, gesellschaftlichen Werten etc. die zu einer persönlichen Entwicklung führen. Einmal geprägt wird man sich einer Prägung vermutlich schwer entziehen können? Mir scheint dass dieses "Konzept" mehr Leid als Freud über die Menschheit gebracht hat. Von daher bin ich gegen eine "pro Monogamie-Erziehung" und für eine neutrale Darstellung und Wertung der Monogamie.
*******oto Mann
84 Beiträge
Und auf Deine vorletzte Frage will ich auch gleich noch eingehen:

"...Was sind die Vor - und Nachteile einer offenen Beziehung?..."

Ich sehe keine Vor- oder Nachteile. Es gibt Unterschiede, ja. Aber keine Vor- oder Nachteile. Der Monogamist findet seine Erfüllung in der Monogamie, die Polygamist in seiner Polygamie. Den Leuten sind verschiedene Dinge verschieden viel wert. Was der Polygamist als Vorteil sieht stellt für den Monogamist einen Nachteil dar und umgekehrt.
*******oto Mann
84 Beiträge
"...Wie ist das mit der Eifersucht ?..."

Eifersucht gibt es hier wie da wie dort. Das hängt von meinem selbst ab, wie sehr man dazu neigt, wie gut man verarbeiten kann, wie auch dem Gegenüber - welches Gefühl das Gegenüber vermittelt bzw. auslöst.

Tendentiell dürfte man erwarten dass es unter den Polygamisten die weniger eifersüchtigen Menschen gibt, deswegen aber nicht zwingend weniger Eifersuchtsfälle?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.