Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
1861 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Wie benutzt ihr Emoticons?21
Für Emojilegastheniker: Wie findet ihr Emoticons im Schriftverkehr?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Onlinekommunikation

*****nja Frau
30.340 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Onlinekommunikation
Ich finde es sehr missverständlich, wenn hauptsächlich nur online kommuniziert wird.

Ich denke gerade wieder darüber nach, was bei einer Onlinekommunikation so alles fehlt, Tonfall, Mimik, Geste die Körpersprache, zum Beispiel und dadurch wird vieles sehr schnell falsch interpretiert.
Von daher kommt sicher einiges nicht so beim Empfänger an, wie es der Sender gemeint hat.

*beep* Wie seht Ihr das und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?
Ich persönlich
finde es schwer, wenn man rein mit Mail oder Whats App kommuniziert..
Nicht alleine wegen der vielleicht auftretenden Irrtümer, weil etwas falsch verstanden werden könnte, sondern einfach weil auch die Gefühlsregungen dabei nur ein einem bestimmten Rahmen gezeigt werden können.
Freilich man kann schreiben ich hab dich sehr lieb, aber man sieht/hört ja nicht die Reaktion des Gegenübers..
Auch Freude, oder Traurigkeit kann man nicht wirklich so vermitteln, es sei denn der andere kennt einen sehr sehr gut..und selbst dann kann es in meinen Augen immer mal wieder passieren das man sich gegenseitig falsch versteht...
Ich mag neben dem Schreiben auch sehr das telefonieren miteinander, dann kann man zumindest ein Stück weit hören was man für eine Reaktion auslöst.
Noch schöner ist allerdings Auge in Auge, dann kann man gleich vom Missverständnis in einen ordentlichen Streit übergehen um sich hinterher wieder zu versöhnen und in den Armen zu liegen. *zwinker*
Man sollte übrigens nie schlafen gehen Abends ohne ein liebes Wort an den Menschen den man gern hat, es tut egal ob schriftlich, telefonisch oder persönlich einfach nur der Seele gut und derjenige weiß wieviel er einem bedeutet.
*******inky Mann
40 Beiträge
Ja, das Problem kann ich aus mehrfacher Erfahrung bestätigen.
Manchmal fehlen auch einfach die Worte, um bestimmte Gefühle oder Empfindungen in präzise Worte zu fassen.
Direktes visuelles Treffen zum kommunizieren ist aber nicht immer möglich.
****966 Mann
378 Beiträge
Online ist für den Anfang gut ich bevorzuge auch lieber die live Gespräche per Cam oder telefonisch oder am liebsten real und live unter 4 Augen
*****_gp Mann
293 Beiträge
Wieder ein heikles Thema - kann dann nur aus der eigenen Erfahrung berichten. Beruflich hatte ich lange damit zu tun Worte, Sätze, Plural, oder Ansprache so klar als möglich zu formulieren. Es ist aber unmöglich, dazu ist unser Vokabular schon sehr weit fortgeschritten, lässt aber immer noch, in reiner Textform, zu viel Interpretationsmöglichkeiten des Lesers. Richtig bemerkt - es fehlt beim reinen Text die Mimik, die Gestik und die Tonlage. Man könnte ja jetzt einfach sagen - ist mir doch egal- wie der Andere das versteht - kenn Ihn/sie ja nicht, denke aber dies ist doch eher eine Plattform um Menschen kennen und nicht erschrecken zu wollen.
Manche Joy´ler fühlen sich schnell auf den Fuss getreten, bei anderen kann man das ganze Körpergewicht einsetzen und die grinsen immer noch. Das wiederum kann ich auch nicht dem Profil entnehmen zu welcher Sorte derjenige gerade gehört. Darum tendiere ich sehr dafür schnell zumindest die Stimme miteinzubringen - stösst aber m.E. auch auf heftige Gegenwehr *zwinker*
*******6zw Mann
75 Beiträge
Wie wahr . Wie wahr
Jo stimmt. Meiner ansicht nach wäre dich einfach treffen .viel besser . Sich unterhalten . Was trinken . Und dann sieht man ja weiter .oder auch nicht. Am besten öffentlich wie mcd oder so .soviel zeit hat man schon . Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.