Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
1861 Mitglieder
zum Thema
Leben ohne Erwartungshaltung? 749
Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Erwartungen.
zum Thema
Erwartungen - können wir uns von ihnen befreien?172
Erwartungen verursachen Enttäuschung, Enttäuschung verursacht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erwartungen in zwischenmenschlichen Beziehungen

*****nja Frau
30.336 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erwartungen in zwischenmenschlichen Beziehungen
Wenn wir uns etwas wünschen, sind wir enttäuscht, es nicht zu erhalten. Wir sind frustriert.
Erwarten wir etwas, dann ist die Enttäuschung schon größer.
Fordern wir etwas und unsere Forderung wird nicht erfüllt, dann werden wir ärgerlich oder gar wütend und fühlen uns angegriffen.

Diese Erwartungshaltung ist wohl für viele nichts fremdes und übersteigerte Erwartung wohl auch nur menschlich. Das perfekte Sinnbild im Kopf hat wohl jeder von uns.
Schwierig wird es dann, wenn Fantasie und Realität aufeinandertreffen ... dann kann die Erwartung zu ganz viel Leid führen.

*beep* Wie kann man den seine übertriebene Erwartungen loslassen ?
****67 Mann
69 Beiträge
Da muss ich dir Recht geben!es wird vieles missverstanden, weil die Kommunikation nicht stimmt.oder falsch interpretiert wird!
Mehr
Denn je bin ich zu der Überzeugung gelangt, das mein Glück nur bedingt mit anderen Menschen zusammen hängt, leider prägt die Gesellschaft schon früh das Gegenteil, wie z.b an Muttertagen, Weihnachten ect.Losgelöst von der ganzen Erwartungshaltung kann man sich eigentlich nur selbst hinterfragen, oder von sich selbst enttäuscht sein.Das wiederum bedeutet, Arbeit an sich selbst.
*****nja Frau
30.336 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich hatte den Beitrag bewusst allgemein gehalten, den ich hab auch schon zuviel erlebt in der Familie, Freundeskreis etc. in Partnerschaften wird es dann noch viel komplizierter ...

Hat nicht jeder die Erwartung bestätigt zu werden ?
Erwartet nicht jeder von uns geliebt zu werden ?

Ich wollte nur mal wissen, wie andere mit der Situation umgehen, wenn Ihr enttäuscht wird ?

Ich erwarte ganz einfach von meinen Freunden, Familie, etc.

• das sie ehrlich sind
• das sie Ihr Versprechen halten
• das sie respektvoll sind, auch wenn man nicht immer derselben Meinung ist.

Vom Partner ganz klar das man über seine Erwartungen und Wünsche offen spricht. Das wir versuchen zu verstehn, weshalb er sie nicht erfüllt oder erfüllen kann und einem nicht gleich mit Vorwürfen oder Schmollen bestrafen.

Ist das etwa schon zuviel verlangt ?

Je mehr Erwartungen wir haben, desto schwieriger wird Ihr Leben.
Sub_Anja

was zu viel verlangt ist, liegt glaube ich immer im Auge des Betrachters..
Ich selber habe keine riesigen Erwartungen, ich möchte so genommen werden wie ich bin und ich finde das toll wenn mein Gegenüber das auch macht...bzw ich möchte den Menschen nicht verändern sondern er soll sein wie er ist..
Wenn man sich verstellt dem anderen zu liebe kann es nur passieren das man irgendwann enttäuscht ist...
*****nja Frau
30.336 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich finde es auch nicht gut ständig seine eigene Erwartungen und Wünsche Runterzzuschrauben, damit passt man sich nur mehr seiner Umgebung an und wird selbst immer unzufriedener.

Man nimmt sich so selbst ein Stück Freiheit, wenn man nur nach den Wünschen und Bedürfnissen anderen lebt und sich in ein Beziehungsmodell pressen lässt, das einem gar nicht gut tut.

Man sollte sich auch nicht zu sehr von anderen beeinflussen lassen, sich stattdessen öfters mal selbst hinterfragen, was will Ich.

Erwartungsfrei durchs Leben zu gehen ist aus meiner Sicht pure Illusion, weil das Leben einfach völlig anders läuft.

Was mir auch immer geholfen hat, ist wenn ich mit einer guten Freundin darüber gesprochen habe, so bekommt man von der Sache eine ganz andere Perspektive, oft kann sie die Situation viel gelassener und neutraler sehen.


Sollte man die enttäuschten Erwartungen nicht für sich nutzen, um sich selbst besser kennenzulernen und mehr über seine eigenen Grenzen zu erfahren ?
****67 Mann
69 Beiträge
Das ist das was ich auch immer sage:Es fängt schon bei der Kommunikation an.ein gute Absprache sollte schon sein.das 100 Prozentige finden,ist wie ein 6er im lotto.Die Wünsche des Partners sollte auch respektiert werden.Jeder mag ja nicht alles über sich ergehen lassen zu müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.