Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
1861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauen....Freiheiten...Liebe ....

******976 Frau
1.034 Beiträge
Themenersteller 
Vertrauen....Freiheiten...Liebe ....
Kann es so etwas geben?
Wie weit geht das Vertrauen zu einem anderen Menschen?
Wie viel Freiheiten gesteht man dem Gegenüber zu?
Wann wird Vertrautheit zur Liebe?

Wenn man sich all das fragt scheint es schier unmöglich auf alles eine Antwort zu finden ..
Wie sind eure Erfahrungen damit?
******s56 Mann
14.464 Beiträge
Das ist wirklich ein sehr interessantes Thema

Wichtig ist,,dass man völlig offen zueinander sein und über ALLES miteinander reden kann,ohne Angst haben zu müssen,, wie der Freund oder der Partner darauf reagiert.
Und ich kann nicht Freiheiten für mich beanspruchen,die ich nicht auch meinem Partner zugestehen.
Wann aus Vertrauen Liebe wird,kann ich leider nicht so leicht beantworten.
Aber wenn daraus Liebe geworden ist,dann ist dieses Vertrauen der beste Nährboden für diese Liebe, auf dem sie einen sicheren und festen Halt findet und weiter wächst.

Das sind jetzt nur meine Gedanken, aber ich bin mir sicher,dass Du noch viele weitere Antworten bekommst.

Ganz lieber Gruß

Wolfgang
Guten Morgen

Für mich sind diese Begriffe untrennbar miteinander verbunden, in einem ewigen Kreis. Vertrauen ist für mich die Basis jeder Beziehung, ohne Vertrauen empfinde ich eine Beziehung eher als Zweckgemeinschaft. Wenn ich nun aber jemandem vertraue, lasse ich ihm Freiheiten, um sich zu entfalten, um ihn so sein zu lassen, wie er ist. Denn ich habe keine Angst, dass er mich verrät.

Wenn diese beiden Komponenten stimmig sind, dann sprechen wir, wenn es um Paarbeziehungen geht, von Liebe. Liebe beginnt nie auf Knopfdruck, Liebe ist dann einfach da. Es liegt an uns selber, dies zu erkennen. Wenn ich mich aber dauernd frage: ist das Gefühl, dass ich habe, Liebe?, dann fehlt eine Vorraussetzung für mich: das Vertrauen.

Die Liebe fragt und wertet nicht, die Liebe will einfach wahrgenommen werden. Nicht mehr und nicht weniger. Sich in buchstäblich blindem Vertrauen auf einen Menschen einzulassen, die Freiheit zu erfahren, dass man selber wertvoll und wichtig ist, da schließt sich dann der Kreis.

Mira *sonne*
*****nja Frau
30.337 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vertrauen ... Freiheit ... Liebe ...

Ist für mich die Basis einer Beziehung, den Vertrauen kann nur dort entstehen, wo Freiheit gelebt wird.

Wahre liebe lässt frei !

Von einer Partnerschaft erwarten wir Menschen heute viel : Liebe und Freundschaft, Geborgenheit und ekstatische Sexualität, Bindung und Toleranz ...

Vielleicht auch zu viel ? Und meistens funktioniert es so nicht ... *snief*

Verantwortlich für meine Liebe, für meine Beziehung, für meine Partnerschaft zu einem geliebten Menschen bin ich selbst. Es erfordert viel Selbstdisziplin, eine gute und vertrauensvolle Kommunikation.
Wichtig finde ich auch, sich zeit füreinander zu nehmen und den Wille zu haben, sein Gegenüber zu verstehen. Den die Sichtweise des anderen sehe ich für mich als eine Bereicherung, man kann vieles voneinander lernen.

Jede Partnerschaft steht auf mehreren Säulen: emotionale Nähe, Vertrauen, Kommunikation, Freiheit und Sexualität, etc.

Und ich glaube auch, dass wir Frauen anspruchsvoller sind und eher daran interessiert sind, die Beziehung zu verbessern.

Es gibt unterschiedlichen Kriterien, jeder muss für sich selbst Endscheiden was einem in der Beziehung wichtig ist :
Treue, Liebe, Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Eifühlungsvermögen, Gedankenaustausch, Zuwendung, Sexualität ...

Gespräche verbinden und deshalb ist eine gute funktionierende Kommunikation die Basis für eine gute und glückliche Beziehung.

Wer Probleme totschweigt, kann sie nicht lösen!

In einer Beziehung zu einem geliebten Menschen entsteht eine ganz besondere Nähe, wenn dem Partner seine Wünsche und Bedürfnisse mitgeteilt werden.

Dies sind eben meine ganz persönliche Ansichten !
*g*
*nachdenk*

Nein, wir Frauen sind nicht anspruchsvoller, aber wir haben eine emotionalere Art, an dieses Thema heranzugehen. Wir denken eher mit dem Bauch. Was aber auch die Gefahr in sich birgt, dass wir zu viel denken, anstatt einfachauch mal etwas als gegeben hinzunehmen.

Wenn man miteinander eine tragfähige Basis gefunden hat, dann ist es nicht mehr notwendig, alles auseinander zu dividieren, zu analysieren. Annehmen, genießen, das sind Dinge die wir heute fast nicht mehr kennen. Alles soll immer erklärt werden, analysiert werden.

Eine positive Beziehung bereichert immer, weil ich eben zulasse, dass der andere in all seinen Facetten wichtig ist. Ich gebe im Idealfall diesen unglücklichen Wettstreit auf, immer noch mehr, immer noch höher, immer noch besser sein zu wollen.

Wir haben alle unsere hellen und dunklen Seiten. Wir ergänzen uns, wenn wir es zulassen. Und es gibt tatsächlich Beziehungen, da erkennen sich zwei Seelen blind, weil die eine der Teil der anderen eele ist, der "fehlt". Dann fühlt man sich ganz, heil, vollständig.
****ina Frau
11.171 Beiträge
Vertrauen....Freiheiten...Liebe ....

Das sind für mich, die Grundpfeiler einer Beziehung, die ohne einander nicht existieren können. Sie bauen aufeinander auf.

Definition mit meinen Worten:

Liebe
ein starkes Gefühl des Hingezogenseins,
eine auf starke körperlich, geistige und seelische Anzeihung
beruhende Bindung an einen bestimmten Menschen

Vertrauen heißt
nicht kontrollieren zu müssen;
frei von Angst zu sein.

und FREIHEIT
ist ein Kind der Liebe . . .

dazu fallen mir folgende Zitate spontan ein:

Lass alles, was du liebst frei!
Liebe kann nur in Freiheit wachsen.
Sie schafft wahre Herzensverbindungen.
Ansonsten nimmst du ihr die Luft zum Atmen.

und wenn ich mir das Zitat von Friedrich Nietzsche mir anschaue, trifft es doch auf den Kern

„Frei ist, wer in Ketten tanzen kann.“

Es ist in meinen Augen wichtig, den Willen zu haben, meinen Gegenüber zu verstehen. Die Sichtweise des anderen, ist für mich eine Bereicherung und keine Bedrohung, denn so kann man vieles vom anderen lernen.

Das wesentliche dabei ist doch, erst zu verstehen und dann verstanden zu werden. Jeder von uns besitzt die Freiheit, sich jeden Moment im Lebens so zu entscheiden, welche Reaktion er in einem Gespräch wählt. Wir sind nicht Sklaven unserer Gefühle und Stimmungen, wir haben es doch selber in der Hand.

Wir müssen nur die richtige Balance finden, alles in Einklang zu bringen und mit der eigenen inneren Wahrheit zu leben und zu lieben.

Die innerliche Balance ist alles - und man wird in Nähe leben ohne die Freiheit zu verlieren

Aber leider funtkioniert das nicht immer.
Wir leben meist so, wie wir konditioniert wurden.
Haben schlechte Erfahrungen gesammelt, können nicht mehr Vertrauen, haben Angst von unseren eigenen Gefühlen, erschaffen Mauern um uns, die uns schützen.
Können Gefühle nicht zu lassen oder wollen es nicht mehr.
Und erschaffen so uns oft Beziehungen aus diesem falschen Selbstgefühl heraus.
Sabotieren so unser eigenes Leben, unsere Intimität durch alte schädliche Gewohnheiten.

Das zeigt sich dann darin, dass wir auf eine Weise handeln oder in einer Beziehung zu jemandem sind, der nicht oder nicht mehr unserer inneren Wahrheit entspricht.

Ich denke wenn man lernt/wieder lernt:

1. unsere natürliche Lebensenergie zu entdecken und zurückzugewinnen
2. unseren eigenen Gefühlen, Gedanken und unserer Intuition zu vertrauen
3. zu fühlen und zu akzeptieren
4. das Risiko einzugehen, ehrlich und zuverlässig zu sein, unsere Verletzlichkeit zu zeigen

Wenn ich diesen Weg für mich gefunden habe, diesen Weg gegangen bin, der schwer, hart und voller Steine sein kann, dann denke ich kann ich frei von Selbstzweifeln sein und wieder anfangen zu Vertrauen, Lieben und Freiraum lassen.

Wenn ich den Deckel zu meinem Topf oder umgekehrt gefunden habe, wenn ich mein Gegenstück, meinen Seelenverwandten gefunden habe, dann ergibt es sich von allein
das ich wieder Lieben,
vertrauen
und den nötigen Freiraum lassen kann ohne den anderen einzuengen,
ohne das Gefühl zu haben ich werde verletzt,
meine Gefühle werden missbraucht.

Dann kann ich mich öffnen und zulassen.

******976 Frau
1.034 Beiträge
Themenersteller 
Sehr interessante Ansichten und Gedanken
..die ihr da habt...
Meine sehen ein wenig anders oder genauso aus?
Vertrauen ist für mich etwas grundlegendes zwischen zwei Menschen...
Ohne ein Vertrauen zueinander kann keine Liebe leben, können keine Gefühle wachsen und entstehen...
Man kann sich nicht fallen lassen....
Freiheiten sollte jeder haben, sei es wenn man zusammen ist oder zusammen lebt..
Dazu gehört das auch jeder was für sich mit Freunden unternehmen können sollte...
Freunde gehören zum Leben, oft sind sie den Menschen bei denen man neben dem Partner halt findet und oft sind sie eine grosse Stütze...
Liebe ist ein grosses Thema....Liebe kommt nicht von heute auf Morgen..
Sie wächst im Laufe der Zeit, nicht nur durch die schönen sondern auch durch die schweren Dinge die man gemeinsam erlebt, dazu gehören auch Meinungsverschiedenheiten und auch oft mal Ängste...
Alles kann nicht alleine sondern nur zusammen existieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.