Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
1853 Mitglieder
zum Thema
Trauer über beendete Affäre nicht zeigen können314
Weil ich auf der Suche nach Infos bin. Ich bin verheiratet, habe…
zum Thema
Sklave auf Zeit, ein Hoffen, sich zu erkunden...24
Nun ich muß mir eingestehen, mich zu meinem devoten, aber auch etwas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Peitsche

*****nja Frau
30.322 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Peitsche
Ich hab hier zwei sehr interessante Internet - Seiten gefunden :


Zur Geschichte der Peitschen

Woher Peitschen kommen oder gar wer sie erfunden hat ist heute nicht mehr genau festzustellen. Die Geschichte der Peitschen reicht jedoch sehr weit zurück. Doch damit will ich mich hier gar nicht beschäftigen, sondern vielmehr davon erzählen, wie die Peitschen ihre, zum Teil traurige, Berühmtheit erlangten.

Fast jeder dürfte schon einmal den Film 'Meuterei auf der Bounty' gesehen haben. Der Film erzählt von einer Seefahrt in die neue Welt, deren Verlauf von einem grausamen Kapitän geprägt wurde. Dieser setzte die Peitsche nur allzu großzügig ein. Damit komme ich auch gleich zur bekanntesten Verwendung der Peitsche.

In der Seefahrt wurde zur Disziplinierung der Matrosen die Peitsche meist nicht zu sparsam eingesetzt. Es war Usus, Matrosen, die gegen irgendwelche Regeln verstoßen hatten, an einen Mast festzubinden, um dann mit einer mehrschwänzigen Peitsche den Rücken auszupeitschen. Dabei wurde auch eine nachhaltige Schädigung oder gar der Tod des Betroffenen billigend in Kauf genommen.

Ein weiteres Anwendungsgebiet der Peitsche war die Justiz. So wurden einerseits Auspeitschungen als Strafe verhängt, als auch Strafgefangene immer wieder damit mißhandelt. Im Mittelalter war die Peitsche auch ein sehr beliebtes Folterinstrument. Hier machte insbesondere die Inquisition von sich reden. Wobei dies noch eines der harmloseren Foltermethoden war.

Bekannt dürfte auch die Verwendung der Peitsche in den Südstaaten der USA sein. Während der Zeit der Sklaverei gehörte auf den Baumwollplantagen der Großgrundbesitzer die Peitsche zum täglichen Bild. Die Sklaven wurden damit zu größerem Arbeitseifer motiviert. In dem Buch 'Roots' von Alex Haily wird davon sehr ausführlich berichtet.

Auch in Armeen der ganzen Welt gehört die Peitsche zur Geschichte. In der britischen Armee wurde die körperliche Strafe erst vor ca. 20 Jahren verboten. Unzählige Zeichnungen und Stiche berichten aus der Zeit Friedrichs des Großen oder aus der Geschichte der britischen Armee. Die Zeichnungen zeigen sehr genau die damals üblichen Methoden zur Disziplinierung der Soldaten. Ich erinnere mich dabei noch sehr genau an ein Geschichtsbuch in der Schule. In diesem Buch war ein historischer Stich abgebildet, der die Auspeitschung eines Soldaten zeigte. Der arme Kerl war völlig nackt, mit den Händen nach oben und die Füße gespreizt, an ein dreibeiniges Holzgestell gefesselt, und wurde mit einer mehrschwänzigen Peitsche traktiert.

Auch heute gehört die Peitsche in manchen Staaten der Erde noch zum Justizapparat. Doch dies soll aber auf dieser Seite kein Thema sein.

Quelle : http://www.red-bottom.com/sg/safety3.htm#3.2


Ich dazu noch eine weitere interessante Seite im Internet gefunden ...



Kulturgeschichte der Peitsche

Kleines Vorwort:

Peitschen werden von der kulturgeschichtlichen Forschung sehr stiefmütterlich behandelt. Ich fand keine einzige Diplomarbeit, Doktorarbeit oder Monographie von einem studierten Historiker, dabei gibt es sonst über fast jedes Gerät und jede Waffe dicke Monographien.

Die beste vorliegende Arbeit ist das Buch „Whips and Whipmaking“ von dem Peitschenmacher David Morgan (1972).

Besonders das Wissen und die Traditionen der europäischen Peitschenmacher scheinen fast verloren zu sein. Deshalb bin ich für weitere, seriös recherchierte, Informationen dankbar.

Wofür werden Peitschen verwendet?

Zunächst sollte man sich fragen, wofür Peitschen überhaupt gebraucht werden.

Nur an Straf-Geißelungen zu denken, ist nämlich falsch.

Die ältesten und wichtigsten Funktionen von Peitschen:


• Tiere antreiben
• Tiere lenken
• Tiere trainieren
• Tiere bändigen

Ich würde es heutzutage nicht mehr als zeitgemäß ansehen, ein Tier durch Schläge zu mehr Leistung antreiben zu wollen. Doch zum Anleiten und als Zeigehilfe, als gut sichtbare Verlängerung des menschlichen Arms, sind Peitschen und Gerten nach wie vor unersetzlich.

Quelle : http://www.peitschen-manufaktur.de/geschichte.html


viel Spaß beim lesen ... *g*
******s56 Mann
14.656 Beiträge
Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht und auch für den Hinweis auf " Internet.

Lieber Gruß

Wolfgang
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.