Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
1854 Mitglieder
zum Thema
Umgang innerhalb einer Kommunikation47
Mich würde interessieren, wie ihr es mit der Kommunikation handhabt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Umgang mit schwierigen Menschen

*****nja Frau
30.314 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Umgang mit schwierigen Menschen
Ich habe mir darüber sehr viele Gedanken gemacht wie oder was ich darüber schreiben könnte, wie ich es am besten rüberbringen kann und was mich dazu bewegt und nun lass ich einfach mal meinen Gedanken freien lauf ...

Jeder von uns kennt schwierige Menschen, an nichts haben sie mehr Spaß und Freude und verbreiten nur ihre miese Stimmung und schlechte Laune. Bei vielen von ihnen ist es schon fast zur Normalität geworden, dass sie andere Leute angegreifen, verletzten und denunzieren.
Klar man kann und muss ja nicht immer einer Meinung sein, aber muss man dann wirklich lästern, lügen und Intrigen spinnen ?
Aber es gibt Menschen, die müsse immer recht haben ! Als hat man sogar einen Besserwisser vor sich, der einem in seiner ganz speziellen Art, die ganze Welt erklären will und versucht anderen Schuldgefühle einzureden oder verbreitet seine "schlauen Sprüche".
Dabei sollten diese am besten erst mal vor der eigenen Haustüre kehren und mal versuchen es besser zu machen.

Warum tun sie das, um etwa von Ihrem eigenen "beschissenen" Leben und Probleme abzulenken ?
Ist es der Neid, weil jemand glücklich und zufrieden lebt oder die sich die Arbeit und Mühe machen etwas auf die Beine zustellen und zu organisieren ?
Ist es Schwäche oder mangelndes Selbervertrauen, weil sie selbst vielleicht nichts auf die Reihe bekommen ?

*pfeil* Ich verstehe solche Menschen nicht *snief*
*****_gp Mann
293 Beiträge
Umgang ......
Liebe Anja - wieder einmal hast du ein tolles Thema aufgegriffen - Danke.
In der Hoffnung, dass es dich nicht persönlich trifft und es sich lediglich auf Berichte bezieht möchte ich gerne meine Gedanken dazu mit zur Diskussion stellen.
Unsere, alle Joy´ler, Intension ist doch hoffentlich: "Leben und leben lassen". In unseren Reihen sollte doch, da wir uns mehr oder weniger mit unseren Gefühlen outen, ein humaner Umgang miteinander möglich sein. Jeder hier im Club hat seine Stärken und Schwächen, zu denen er sich offen bekennt und niemand sollte diese für eigene Zwecke missbrauchen. Sollte dies aber wiederum doch auch in unseren Kreisen passieren, dann sollten wir alle gemeinsam vielleicht mal einen Joy-Knigge - was geht, was geht nicht - erarbeiten.
Trifft dies aber das private Umfeld, nicht das berufliche (hat eigene Regeln) ist dieses Thema ganz einfach zu vermeiden. Solche Menschen haben sich bei mir privat ganz leicht auf die IGNO-Liste katapultiert.
Wie gesagt beruflich ist es nochmal was anderes - der oder die Trottel könnten ja der Chef sein - und wäre bestimmt ein eigenes Thema.
Wie du sagst - ich verstehe solche Menschen nicht. Leider sind es aber genau diese Menschen, die verständnislos und darum sind in meinen eigenen Gedanken diese gedanklich zu schlachten. *aetsch*
ich
*********erin Frau
411 Beiträge
schwierige Menschen
solche Menschen gibt es immer wieder in unserem Leben,
man sollte es sich eine Zeitlang anschauen aber wenn sie einem nicht gut tun ,
sollte man sich schnell von ihnen trennen !!!
Es ist fast immer der Neid , denn selbst bekommst sie nix auf die Reihe.
Unser Leben ist stressig genug und sich dann damit rumärgern tut einfach nicht gut.
schwierige Menschen....
....muss man auch nicht verstehen, nicht wenn sie einem das Leben bewusst und mit Absicht schwer machen......da hört dann meine Geduld und mein Verständnis auf

ich bin eine sehr hilfsbereite und caritative Person, die im Verein und privat bereit ist zu investieren, aber wenn es an meine Substanz geht, dann kann ich gut auch NEIN sagen und auf solchen Seiten wie hier, muss ich das noch viel weniger lang an mich ran lassen.

ich umgebe mich gerne mit Leuten die Worte wie: Toleranz, Respekt, Achtung nicht nur schreiben können, sondern auch leben können.....dann kann ich ein guter Freund sein....dann kann man von mir "das letzte Hemd" haben....ok.....das nur in bestimmten Fällen *zwinker* *lach*

aber ihr versteht sicher wie ich das meine...
ich schließe mich da an: leben und leben lassen, kein Mensch ist dem anderen so ähnlich das es nicht Abweichungen gibt....aber sie dürfen nicht überhand nehmen, das tut dann keinem mehr gut

wir sind doch alt genug und fast alle in einer Situation wo man sich "seinen Kreis" aussuchen kann, zumind. im privaten Bereich.
Profilbild von mir
**H Mann
381 Beiträge
Meine langjährige Erfahrung damit
Warum tun sie das, um etwa von Ihrem eigenen "beschissenen" Leben und Probleme abzulenken ?
Ist es der Neid, weil jemand glücklich und zufrieden lebt oder die sich die Arbeit und Mühe machen etwas auf die Beine zustellen und zu organisieren ?
Ist es Schwäche oder mangelndes Selbervertrauen, weil sie selbst vielleicht nichts auf die Reihe bekommen ?

Schon ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen.

1. Sie bekommen selbst nichts auf die Reihe und neiden es den anderen...

2. Einige sind auch so, weil sie bei etwas "erwischt" wurden.

(Ein Bekannter wurde von mir beim Fremdgehen mit einer 16jährigen erwischt bzw. hat der Idiot es mir selbst erzählt. Und obwohl ich das ganze für mich behalten habe, hat er dem Braten wohl nicht getraut und vorsorglich versucht gegen mich Front zu machen, dass mir ggf. keiner glauben würde...)

3. Bei der Masse ist es aber tatsächlich folgendes:

Bevor ich mich mit meinen eigenen Fehlern befasse, was natürlich unangenehm ist, schambehaftet, suche ich lieber welche bei anderen, mit denen ich mich beschäftigen kann. Ist doch viel angenehmer!


Interessanter Aspekt in dem Zusammenhang:

Ich selbst leide unter einem Helfersyndrom. (Ja, leiden. Weil man aufpassen muss mit dem anderen nicht zusammen kaputt zu gehen. Dazu muss man lernen feste Grenzen zu setzen, was mir immer noch sehr schwer fällt.)

Jedenfalls habe ich mir jahrelang eingeredet, dass ich deshalb ja ein sehr toller Mensch bin. Ich helfe schließlich anderen, wo ich nur kann. Bis ich eben herausgefunden habe, wo der Ursprung ist: Auch damit kann man sich hervorragend von den eigenen Problemen ablenken und das ist viel schöner anderen zu helfen, als auf seine eigenen Dinge zu schauen und daran zu arbeiten.

War für mich eine recht heilsame Erkenntnis. Und ich arbeite dran. *zwinker*
*******ucht Mann
51 Beiträge
Sofern möglich meide ich solche Leute grundsätzlich. Privat habe ich solche Menschen nicht.

Dienstlich - da lässt es sich nicht immer vermeiden. Soweit ich das bei einem "Besserwisser" verstanden habe lenkt er gerne auf mich weil er selbst nicht zuarbeiten mag. Und ja - es wird so auch von eigenen Fehlern abgelenkt.

Probiere es mit offenen Worten. Wenn jemand anfängt besserwisserisch zu werden, könntest Du denjenigen direkt darauf anzusprechen odre ihn auf die Sachebene zu verbannen. Ist schon blöd wenn Du jemanden auf die Sachebene bittest und derjenige das nicht macht.
Keine Sorge - ein wahrer Besserwisser wird es wieder tun und das Spiel geht von vorne los ... urgs
******s56 Mann
14.652 Beiträge
Also schwierig bin ich für manche Menschen wohl auch manchmal, aber pflegeleicht schwierig *lach* .
Man kann mit mir über Alles reden und da ich nicht perfekt und fehlerlos bin ich auch für Kritik empfänglich.
Aber diese Pflegeleichtigkeit verschwindet abrupt auf Nimmerwiedersehen in den Weiten des Universums,wenn ich,und das leider immer öfter,auf Menschen treffe,für die Anstand,Respekt und Wertschätzung anderen gegenüber ganz einfach nur Fremdwörter sind,von sich aber behaupten,dass sie Stil haben.
Die nicht bereit sind anderen für ihre Leistung und ihren selbtlosen Einsatz für andere den wohlverdienten Respekt und auch Wertschätzung entgegenzubringen.
Die überhaupt nicht verstehen,dass diese Menschen,die etwas leisten gar nicht im Mittelpunkt stehen wollen,sondern ganz einfach nur Spass daran haben,anderen eine Freude zu machen und sie auf andere Gedanken bringen.
Die sogar nicht davor zurückschrecken jemanden,der neue Themen erstellt,persönlich anzugreifen und ihm vorhält ja genügend Zeit zu haben,immer mal neue Themen zu erstellen und sogar noch die Unverschämtheit besitzt zu behaupten,dass der/die Themenersteller/in mit neuen Themen die Gruppenmitglieder vergrault.
Was sind das für Menschen, die andere immer nur kritisieren können und wir fühlen sie sich dabei ?
Was sind das für Menschen,die von blanken Neid auf andere total zerfressen werden,weil sie selbst nicht fähig sind etwas für andere zu tun,sondern immer nur sich selbst sehen und im Mittelpunkt stehen wollen ?
Was sind das für Menschen,die fest in ihrer selbstherrlichen Arroganz daran glauben,dass sie das Recht haben auf den Gefühlen anderer Menschen rumzutrampeln ?

Für alle Gruppenmitglieder, für die Stil,Anstand,Achtung und Wertschätzung nicht bloss leere Floskeln,sondern noch echte Werte sind stelle ich jetzt mal eine Runde *kaffee* auf den Gruppentisch und wünsche allen noch einen sehr schönen *sonne* restlichen Mittwoch
Gestern in einem anderen Forum...
Leider wurde mir dort Sachen unterstellt, mit denen ich so gar nichts anfangen konnte.
Ich kenne die betreffende Person überhaupt nicht!
Habe sie dann angeschrieben und gefragt, wie sie darauf komme, solche Behauptungen aufzustellen.
Sie meinte mit einem lapidaren "sorry" dass sie mich für eine andere Person hält.
Nun gut, Irrtümer können passieren. Gehören aber dennoch nicht in ein öffentliches Forum!
Traurig finde ich, dass dieser Beitrag im Forum bleibt, aber keine Richtigstellung dieser Person erfolgt...
Aber egal, Schwamm drüber. Das Leben geht weiter!
*******oto Mann
84 Beiträge
Perlen vor die Säue
Du (Anja) willst wissen wie Du mit dieser Art schwieriger Menschen umgehen sollst?

Am besten gar nicht. Genauer gesagt zeigst Du Deine Grenzen auf (um Denjenigen fern zu halten) und lässt Dich aber nicht ein, denn es könnte was haben von "Perlen vor die Säue" wenn Du das versuchst. Du musst damit rechnen dass Dein "good will" nicht honoriert wird - im Gegenteil, kaum dass Du Dich umdrehst könnte ein Messer in Deinem Rücken landen. Bildlich gesehen. Und dieses Messer dreht man noch mal genüßlich um.

In vielen Fällen wirst Du sowieso erst mal die Sprache dieser Kandidaten annehmen müssen sonst hören sie Dir nicht zu. Du wirst Dich auf deren Niveau begeben müssen und ihnen dort ein contra zu bieten das sie beachten. Dann wird man Dich anerkennen, Dir zuhören. Dann beginnt Deine Aufräumarbeit. Das muss man wollen. Und retten kannst Du nur das was zu retten ist.

Im Einzelfall mag es sich ja lohnen sich einzulassen. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich mache generell einen Bogen um solche Leute und beschäftige mich mit denen die es mir wert sind.

Du verstehst solche Menschen nicht? Dann würde ich lieber die Finger davon lassen.
*****nja Frau
30.314 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei vielen dieser schwierigen Menschen ist es wohl das mangelnde Selbstbewusstsein oder Ihr eigenes unzufriedene Leben, das sie dazu bewegt, über andere zu lästern oder Ihnen das Leben schwer zu machen.

Es gibt die Klatschtante (die findet Ihr Glück nur im Unglück der anderen), die Verhaltensgestörte (kann Ihre Emotionen nicht steuern), die Neider (sind in Ihrem eigenen Leben unzufrieden), die Boshaftige (findet Vergnügen im Leid und Unglück anderer), die Kritiker (weiß alles besser, kann alles besser und ist vermutlich auch was Besseres) ... *zwinker*

schwierige "giftige" Menschen ja nicht nur hier im Joy, leider auch im privaten, wie in der Familie oder Beruf und vor allem ist das Internet voll davon.

Und man kann diese Menschen auch leider nicht immer meiden oder sich von ihnen distanzieren. Für viele sind die Worte Toleranz, gegenseitiger Respekt und Achtung nur leere Worte.

Es ist schwer da einen Weg zu finden sich selbst schützen und es ist noch schwerer seinen eigenen Kinder davor schützen, wenn es das private Umfeld betrifft. Manche sind noch so dreist und unverschämt, machen sogar Kinder nieder, schlecht und versuchen ihnen Schuldgefühle einzureden !

Ich verstehe solchen Menschen einfach nicht !


Wie ich solche Menschen finde, ich kann es gar nicht in Worte fassen *gr3* ... ich verachte sie einfach nur noch und hoffe das sie eines Tages das bekommen was sie verdient haben.


Und man kann auch leider nicht alle schwierige Menschen aus seinem Leben verbannen, dass ist nun mal Fakt !

... ich könnte mir gerade die Finger wund tippen, solch eine Wut hab ich gerade in mir. *gleichplatz*


Höflichkeit, Ehrlichkeit und gutes Benehmen erleichtert sicher den Umgang miteinander und sollte daher auch niemals out sein, doch für viele sind es nur Worte ohne jegliche Bedeutung. *snief*

Stattdessen verstecken diese sich hinter eine Maske und verbreiten ihren "MÜLL" und stehlen andere ihre Energie.

Vermutlich profilieren sie sich noch mit Ihrer Boshaftigkeit.

Fiese Bemerkungen, abfällige Blicke oder bösartige Kommentare - die beste Reaktion darauf, ist es wohl sich nicht auf deren Spiel einzulassen und ihnen aus dem Weg zu gehen und selbst Ruhe zu bewahren - was mir als sehr schwer fällt.

Es lohnt ganz einfach nicht zeit und Energie in sie zu investieren, sie sind einfach nur Gift für meine Seele und jeder bekommt irgendwann seine gerechte Strafe !
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
leider
gibt es diese Menschen und aus eigener Erfahrung bezieht sich dies auf eine Expartnerin die es nicht ertragen konnte dass man(n) versucht auf seine individuelle Art hin, glücklich zu werden....pauschal ist es schwierig zu sagen, ob da nur mangelndes Selbstwertgefühl und ähnliches eine Rolle spielt....denke es ist überwiegend *neid*und Hass..........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.