Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6109 Mitglieder
zum Thema
Wo Seile kaufen? Qualität?20
Wir möchten uns intensiver mit Bondage beschäftigen und da ist…
zum Thema
Latexmaske: Pflege und Aufbewahrung?6
Och nö, nicht schon wieder werden viele jetzt denken...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufbewahrung und Pflege der Seile

*****nja Frau
30.325 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aufbewahrung und Pflege der Seile
Ich würde gebeten, über dieses Thema "Aufbewahrung und Pflege der Bondage - Seile" zu schreiben, den die Lebensdauer der Seile ist stark abhängig von gebrauch, Pflege und natürlich auch von der Qualität der Seile.

*beep* Wie pflegt Ihr Eure Seile, sei es nun Hanf, Jute, etc.
*beep* Wo bewahrt Ihr sie auf ?
*beep* Wie reinigt Ihr Eure Seile, wenn sie den mal schmutzig werden ?
*beep* Benutzt Ihr Wachs oder Öl ?

Ich kenne einige die sind sehr gespannt auf Eure Beiträge. *zwinker*
*****abi Mann
798 Beiträge
Das nachfolgende gilt ausschließlich für meine eigenen Seile. Andere Materialien benötigen ihre eigene Behandlung. Allgemeingültige Rezepte gibt es da nicht ...

Ich bewahre meine Juteseile in Furoshikis aus Baumwolle auf. Das sind quadratische Tücher, die in Japan traditionell als Geschenkverpackung oder als Tragebeutel verwendet werden. Auf diese Weise sind sie vor Schmutz geschützt und können trotzdem atmen. Wenn sie länger lagern, lege ich ein Stück Zedernholz mit in den Beutel, der hält die bösen Motten fern.

Waschen kommt bei meinen empfindlichen Seilen nicht in Frage, da sie dafür zu locker geschlagen sind. Das würde dem Seil erheblich schaden. Außerdem fühlt es sich dann an wie eine schlaffe Nudel. Ich reinige meine Seile mit einem trockenen Baumwolltuch - das wars. Seile die ich für Matanawa oder den Mund benutze fliegen danach in den Müll. Alternativ lege ich ein Tenugui (längliches Japanisches Taschentuch) unter, bevor ich in den Mund oder einen feuchten Schritt fessle.

Ich pflege meine Seile in dem ich sie verwende. Talk, Hautfett und Reibung machen das Seil kompakt, glatt und geschmeidig. Öl verwende ich nur beim ersten Bearbeiten von Rohseil. Wenn ich welches habe, kommt Japanisches Pferdeöl (Bayu) zum Einsatz, ansonsten tut es auch Jojoba oder Kamelienöl (Tsubaki). Vor dem Abflammen aufgetragen, wird es durch die Hitze flüssiger und ins Seil gezogen. Es gibt dem Seil etwas Feuchtigkeit zurück, die beim Bearbeitungsprozess rausgeht und schützt das Seil vor der Flamme. Wachs verwende ich persönlich nicht, da es das Seil merklich schwerer macht.

Liebe Grüße

PS ... Anmerkung zur Sicherheit: Japanisches Pferdeöl ist ein Kosmetikprodukt und frei von organischen Stoffen, es stammt nicht aus dem Fleisch des Tieres sondern wird unterhalb der Schweifrübe des Pferdes gewonnen und dann x-fach gefiltert. Die Japanerinnen verwenden es um ihr Haar geschmeidiger und glänzender zu machen. Also bitte nicht zum nächsten Pferdemetzger gehen, Fett kaufen und aufs Seil schmieren. Das würde - genauso wie Olivenöl usw. recht bald ranzig und faulig werden.
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Wir machen und halten es genau wie Nawasabi da wir ähnliche Seile haben. Das reicht vollkommen aus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.