Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
1859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sylvesterbräuche

******s56 Mann
14.473 Beiträge
Themenersteller 
Sylvesterbräuche
Überall auf der Welt gibt es für Sylvester und für die Nacht von Sylvester auf den 1.1. verschieden Bräuche mit ebenso verschiedenen Bedeutungen.

• Kennt ihr auch Bräuche und
vielleicht auch deren Bedeutung ?

• Was haltet ihr von Bräuchen ?

• Misst ihr ihnen Bedeutung bei oder
haltet ihr sie nur für Aberglauben ?


Wir freuen uns schon sehr auf Eure
Beiträge.


Liebe Grüsse
Euer
Mod-Team
******s56 Mann
14.473 Beiträge
Themenersteller 
Bleigiessen :

Damit soll die Zukunft vorausgesagt werden.
Das Blei auf einem Löffel über einer Kerze erhitzen bis es flüssig ist.
Anschließend schnell in kaltes Wasser gekippt.
Je nach Form lässt sich nun deuten,analysieren und interpretieren was das neue Jahr so bringen wird .


Rote Unterwäsche :

Trägt man in der Silvesternacht rote Unterwäsche,so bringt das Glück,Erfolgt,Liebe,Gesundheit und Leidenschaft im neuen Jahr.


Keine Wäsche aufhängen :

Einer Legende nach darf in der Silvesternacht zum 1. Januar keine Wäsche gewaschen oder getrocknet werden.
Damit soll Wotan,der Toten- und Kriegsgott besänftigt werden,weil ihm und seinen Geistern bei ihren Streifzügen durch die Gärten so nichts in die Quere kommt.
Und mal ehrlich,auf wütende Geister in unserem Keller können wir verzichten,oder ?


Quelle : Google
****52 Mann
781 Beiträge
bräuche
sind zwar eine althergebrachte art dinge zu zelebrieren,aber ich bin der Auffassung das das tragen bestimmter Kleidungsstücke oder das deuten von gegossenem blei keinen einfluss hat auf das kommende jahr.das man in das neue jahr hinein feiert ist schon ne tolle Sache,aber diese rumballerei müsste aus meiner sicht nicht sein.aber jedem das seine.was uns das nächste jahr bringt kann uns nur die zeit beantworten,und auf alle fälle kann man auf vieles einfluss nehmen,aber leider nicht auf alles. *zwinker*
Ich finde es schön
Also ich finde dass die Bräuche ihren Zauber haben, dass sie einen normalen Tag zu etwas besonderem machen.

Blei gießen war für mich schon als Kind immer ein toller Brauch, man sitzt mit den liebsten Menschen an einem Tisch, unterhält sich und wartet spannend darauf was alle aus ihrer Blei Figur bekommen *g*
Darüber hinaus gibt es immer Sekt oder selbstgemachte Aperitifs, oder Mixgetränke um auf das neue Jahr anzustoßen und es zu feiern.

Bei meinem Ex gab es im Ort eine echte Countdown Uhr, rundherum zahlreiche Hütten, mit Essen und Getränken, so ein wenig wie ein Weihnachtsmarkt ^^ Und zum neuen Jahr gab es dann Feuerwerk.

Dieses Jahr, war ich bei meinem Herrn, und wir haben Musik angemacht, hatten ein leckeres Käse Fondue, machten dann einen Sekt auf und fotografierten und beobachteten das Feuerwerk *g*

Jedes Jahr bekamen meine Lieben ein kleines Glasschweinchen von mir, welche Handwerksarbeit sind, leider nicht von mir *ggg* Mittlerweile haben alle schon eine kleine Sammlung.
Mein Herr bekam eines, bzw. zwei, die küssten sich *g*

Meine Mutter backte heuer Glückstaler, Kekse mit einem Schwein darauf *g*


Vorsätze machen sich ja auch viele, aber ich habe mir in diesem Jahr keine gemacht, man kann an sich ja jeder Zeit arbeiten *g*


Liebe Grüße
Lena

PS: Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Silverster.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.