Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
1850 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausfranzen der Bondageseile

*****nja Frau
30.314 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausfranzen der Bondageseile
Dieses Thema war auf einem der letzten Fessel Treff schon ein großes Thema, daher wollte ich schon viel eher zu diesem Thema einen Thread erstellen, sorry Leute ich komme jetzt erst dazu.

Hat jemand einen guten Tipp, wie man die verschiedene Bondageseile am besten kürzt bzw. wie man das Ausfransen verhindert kann ?

Bei Neu gekauften Seilen sind einige mit Metallköpfchen versehen, doch auch diese lösen sich mit der zeit auch auf, einige brennen sie die Enden mit einem Feuerzeug um das Ausfransen verhindern, wieder andere binden die enden mit einem Zwirn ab.

Es gibt verschiedene Methoden, doch welche sind für welches Seil am besten geeignet ?
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Jute:
Einen einfachen Knoten am Ende und gut ist. Bisschen den Überstand zurecht schneiden, fertig.
Oder was meinst du genau?
*********r_14 Paar
17 Beiträge
Die Seile einfach nur zu verknoten, sieht nicht sehr schön aus und störend die Knoten an den Enden nicht beim Fesseln ?

Wir brennen unsere Kunststoffseile und verschmelzen die enden. Ob, dass allerdings bei allen Seiltypen möglich ist weiß ich nicht. *nachdenk*
***ny Mann
576 Beiträge
Hanf oder Jute
Ich hatte dieses Thema schon einmal angesprochen.

Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten das zu verwirklichen.

Zuerst sollte man sich mal im klaren sein mit welchem Seil man es zu tun hat.

Die gängigen Seile aus dem Baumarkt sind meistens Kunstfaser (Polyamid, usw.)
Auch Kunsthanf wird oft angeboten aber Vorsicht!, es ist auch nur Kunstfaser.

Man kann diese Seile gut an den Enden mit einem Feuerzeug einfach verschweißen,
daran erkennt man sie auch gut.
Allerdings sind diese Seile in Sachen Bondage nicht geeignet und jeder Rigger wird davon abraten.

Am Besten man nimmt eine Naturfaser, am gängigsten beim Bondage Hanf oder Jute.
Allerdings kann man hier die Enden nicht einfach verschweißen, sie würden verbrennen und halten auch nicht.

Die einfach Methode ist wie oben schon erwähnt ein einfachen Konten.
Dieser stört mich persönlich immer etwas beim durchziehen der Seile da er sehr oft hängen bleibt,

Da ich bei der Marine den Umgang mit Seilen gelernt haben tendiere ich auch dadurch zu der etwas aufwändigen, aber haltbaren Methode, ich spleiße meine Seile.

Man fertigt ein so genannten "Rückspleiß" und anschließend wird dieser durch eine Takelung gesichert.

Diese Methode hat sich bei mir am besten bewährt, wenn sie auch aufwändig ist.
Auch hat man nur eine kleine relativ geringe Verdickung an den Enden und die Seile lassen sich gut durch ziehen.

Hier mal noch ein Bild davon damit ihr Euch das vorstellen könnt.

Wenn Ihr Fragen habt schreibt mich an oder wir reden darüber beim nächsten Fesseltreff *zwinker*

LG Manny
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Der einfache Überhandknoten hat den Vorteil das man den Knoten schnell lösen oder neu machen kann wenn man im Seil zB die kardelen richten muss, die Mitte verschieben muss o. Ä.
Die Knoten stören nicht beim durchziehen oder sonst was,.
Schneller Knoten am Ende ergibt mehr Zeit zum fesseln und das ist ja das worauf es uns allen ankommt *zwinker*
*****_rp Mann
63 Beiträge
Jute oder Hanf
Wer es nicht ganz so professionell machen will wie Manny_54 und dennoch
auf Knoten verzichten möchte, kann die Seilenden auch mit einem Schrumpfschlauch versehen.
Gibt es in fas jedem Baumarkt in der Elektroabteilung.
Man sollte wenn möglich das Schrumpfen mit einem entsprechenden Heißluftfön machen, mit dem Feuerzeug
geht es zwar auch aber man muss da schon aufpassen dass das Seil nicht "flambiert" wird *zwinker*
*******ucht Mann
51 Beiträge
Die Lösung von Manny ist sehr schön. Wer kann der kann *g*

Ein einfacher Knoten am Seil hat den Vorteil, dass sich das Seil sehr leicht verlängern lässt. Einfach eine Schlinge um die Knoten und weiter geht's. Dadurch können die einzelnen Seile selbst kürzer sein.
Meine Seile sind Baumwollseile.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.